Fotoalbum

JaklinNistkasten.JPG
Während Jaklin die Leiter hochsteigt, um einen der zahlreichen Nistkästen des FVV
der allwinterlichen Reinigung zu unterziehen, zückt Meike schnell das Handy, um die ehrenamtliche Tätigkeit für den Verein zu dokumentieren. Beiden Unterstützerinnen gilt der herzliche Dank des FVV Seitzenhahn.
Foto: Meike 2021
EinweihungBank.JPG
Sich selbst zum Geburtstag
(hier der 75.) ein Geschenk machen, indem man eine Ruhebank stiftet, kommt bei
allen Seiten gut an. Foto FVV
Wanderung2014 012.jpg
Auch bei der Wanderung am 1. Mai 2014 fasziniert unsere Kräuterfee die Wanderer mit ihrem gekonnt vorgetragenen Wissen über auch das kleinste Pflänzchen am Wegesrand.
Foto: FVV 2014
JHV2018 021.jpg
Bei der Jahreshauptversammlung 2018 standen 50 Mitglieder zur Ehrung für 40jährige Vereinszugehörigkeit an.
Foto: FVV 2018
Wanderung2018 008.jpg
Die Wanderung am 1. Mai 2018 führte am Bienenstand vorbei, wo es viel Wissenswertes über Bienen und Honig zu hören und zu sehen gab.
Foto: FVV 2018
klein_LehrtafelStreuobst_011.jpg
Mai 2012 Lehrtafel Streuobstwiese
Foto FVV
Preisverleihung 013.jpg
Im Foto-Wettbewerb "Meine Lieblingsbank" erhielt Juliane Skulme den 2. Preis, einen Verzehrgutschein im Wert von 50.- Euro für die Gastwirtschaft "Zum Wiesengrund".
Foto: FVV 18.08.2022
Preisverleihung 017.jpg
Über je einen 3. Preis beim Foto-wettbewerb "Meine Lieblingsbank" freuen sich Frieda und Edith gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern Elke und Meike.
Foto: FVV 18.08.2022
Preisverleihung 018.jpg
Und dann alle Preisträger zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Elke und Meike. Herzlichen Glückwunsch für alle.
Foto: FVV 18.08.2022
Schutzhütte.JPG
Nicht nur im Winter bietet die vereinseigene Schutzhütte "Taunusblick" dem Wanderer ein Dach über dem Kopf. Foto FVV
SteleFurt_klein.jpg
Geschichte sichtbar machen: Stele an der Seitzenhahner Furt, Foto FVV
Blumenwiese.jpg
So sieht es im Vereinsgarten im Sommer 2020 aus: Augenweide für uns Menschen und Bienenschmaus zugleich.
Foto: FVV 2020
EnkelBesuch2012 014.jpg
An der 1983 erbauten Eichenhofhütte des FVV Seitzenhahn lässt es sich auch bei weniger schönem Wetter gut vespern.
Foto: FVV
Kuckuckslay 031.jpg
Ein lieber und süßer Gruß des Kindergartens für die Kelteraktion des FVV am 06.10.2022. Wir sagen herzlichen Dank
Foto: FVV 2022
FrauMenzVogelweide.jpg
Unsere Vogelexpertin und langjährige Betreuerin der Winterfütterung, hier im Januar 2013 beim Reinigen und Auffüllen des Futterbehälters der seit 1992 bestehenden Anlage auf der Vogelweide.
Foto: FVV
NistkästenGruber2.JPG
Februar 2013: Er unterstützt den FVV wie seit Jahren schon mit seinen selbst hergestellten Nistkästen, die an geeigneten Orten in der Gemarkung angebracht werden.
Foto: privat
ImpressionenFVV 010.jpg
An einigen Wegen, so wie hier am bei Wanderern und Spaziergängern beliebten Herzogsweg, bringt der FVV Wegetafeln an, die er selbst herstellt. Gerne gehen wir auch auf Ihre diesbezüglichen Wünsche und Hinweise ein.
Foto: FVV
Obstbaumschnitt2013 005.jpg
Erziehungsschnitt am jungen Apfelbaum unter fachmännischer
Anleitung des FVV-Vorsitzenden im März 2013.

Foto: FVV
EinrichtInsektHotel 004.jpg
Zwei junge Helferinnen, die bereits durch eine Spende den Bau unterstützten, haben in den Sommerferien 2013 auch bei der Innenausstattung des Insektenhotels mit Begeisterung mitgewirkt.
Foto: FVV
EltvillKunst 004.jpg
Die Stützmauer an der Eltviller Straße in Taunusstein-Seitzenhahn ist bereits Anfang August 2013 durch fleißige Malerhände in ein farbenfrohes Kunstobjekt verwandelt worden.
Foto: FVV
SteleBernhild 006.jpg
Im Juli 2013 konnte der FVV einen Spender für eine Stele gewinnen, die auf den ehemaligen Gustav-Vietor-Turm hinweist.. .
Foto: FVV
KindergartKelter2013 009.jpg
Zum wiederholten Male hat der FVV im Herbst 2013 zusammen mit den Erzieherinnen und Kindern des Kindergartens Seitzenhahn gekeltert und aus den unscheinbaren Äpfeln vom Nordhang der Hohen Wurzel köstlichen Most gewonnen.
Foto: FVV
EinweihungMauer 003.jpg
Bei der Übergabe des Kunstwerks Stützmauer Eltviller Straße an die Öffentlichkeit am 08. Oktober 2013.
Foto: FVV
StelenNaturlehrpf 009.jpg
Anfang November 2013 wurden 7 neue Stelen am Naturlehrpfad aufgestellt: Hainbuche, Zitterpappel, Mistel und so fort. Unser Dank gilt der Stadt Taunusstein für ihre Unterstützung.
Foto: FVV
Bücherregal 004.jpg
Mit freundlicher Unterstützung eines örtlichen Schreinerbetriebes konnte im November 2013 ein Bücherregal im Bürgerhaus eingerichtet werden, wo Literatur verschiedenster Art entliehen werden kann.
Foto: FVV
img070.jpg
Der FVV hat im Laufe der Jahre eine große Anzahl von Obstbäumen in der Gemarkung angepflanzt und auch Privatleute bei einer Neupflanzung unterstützt.
Foto: FVV
AlterDamm 006.jpg
Der Alte Damm im Aartal ist eine Aufschüttung mit Duchlass für die Aar. Er bildete vor 1816 die Grenze zwischen Nassau und Hessen.
Foto: FVV
Passionsandacht 005.jpg
Zu der Passionsandacht der evang. Kirchengemeinde am 10. März 2022 im Hochzeitsgarten des FVV Seitzenhahn trudeln die Besucher langsam ein.
Foto: FVV 2022
Wanderung2014 019.jpg
Unser Wanderwart erläutert einer Wandergruppe das Insektenhotel am Naturlehrpfad.
Foto: FVV
JHV2014 013.jpg
Bei der Jahreshauptversammlung im März 2014 überreicht der 1. Vorsitzende die Ehrengabe "Mein Taunusstein" einer Seitzenhahner Künstlerin
Foto: FVV
SeitzenhahnWasser 001.jpg
Neben überwältigenden Übersichten über die Taunuslandschaft bietet der Taunussteiner Stadtteil Seitzenhahn auch verträumte Einblicke.
Foto: FVV
WunderlandSchanze 014.jpg
Möglicherweise haben hier, wo der Hübsche Grund bis zum Wiener Kongress die Grenze zwischen Hessen und Nassau bildete, die Bewohner der Hessischen Schanze ehemals ihren Bedarf an Trinkwasser gedeckt. .
Foto: FVV 2014
UnserDorf 004.jpg
Anfang Juli 2014 besucht eine Bewertungskommission im Rahmen des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" den Taunussteiner Stadtteil Seitzenhahn und besichtigt hierbei auch den vom FVV 1993 eingerichteten Hochzeitsgarten.
Foto: FVV
WanderwegWettbewerb 002.jpg
Beim Bürgerhaus Seitzenhahn findet sich ein Hinweis zum Einstieg in den Seitzenhahner Rundwanderweg.
Der Wanderweg mit dem "Gickel" als Markierung wurde bereits am 31. März 1985 eingeweiht.
Foto: FVV
WanderwegWettbewerb 004.jpg
Vom Naturlehrpfad führt ein Steg zu einer Sitzgruppe.
Foto: FVV
ErntenKeltern2014 002.jpg
Nach der Apfelernte 2014.
Foto: FVV
KöhlereiAnders 001.jpg
Im Herbst 2014 errichtete der FVV am Herzogsweg eine Tafel zur Köhlerei an der Hohen Wurzel. Die Tafel weist in Bild und Text auf das einst auch hier ausgeübte rußige Handwerk der Kohlenbrenner hin.
Foto: FVV
SpendeAdventskalender.JPG
Aus dem Spendentopf des Seitzenhahner Lebendigen Adventskalenders erhielt am 29. Januar 2018 neben der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr erstmals auch der FVV eine Zuwendung.
Eichenhofhütte 004.jpg
Die Eichenhofhütte, eine Schutzhütte, die der FVV bereits 1983 errichtet hat. 2015 erst wurde der Aushängekasten angebracht, in dem Informationen zu naturkundlichen Themen einen Platz finden.
Foto: FVV:
Bienenweide.jpg
Im Sommer 2020 ist der Garten des FVV ein Blütenmeer, eine richtige Bienenweide.
Foto: FVV 2020
Traktortreffen2017 004.jpg
Auch bei dem 2017 von den Traktorfreunden Seitzenhahn zum sechstenmal organisierten Traktortreffen gab es schöne und seltene Fahrzeuge zu bestaunen Dem Verein gebührt ein großes Lob für seine Veranstaltungen.
Foto: FVV 2017
Pflanzaktion 1991.jpg
Ein Blick in das Archiv::.Der "Wiesbadener Kurier" berichtet in seiner Ausgabe vom 09.04.1991 über die Pflanzaktion des FVV , bei der mehr als zwei Dutzend Obstbäume oberhalb des heutigen Neubaugebietes Rothehustert von zahlreichen Helfern in die Erde gebracht wurden.
Foto: Wiesbadener Kurier
KinderDank.JPG
Aus Freude über das gelungene gemeinsame Keltern im September 2019 hat der Kindergarten Seitzenhahn für den FVV dieses wunderbare Bild geschaffen. Und auf der hier leider nicht sichtbaren Rückseite.auch noch ein paar liebe Worte für den FVV gefunden. Danke!
StMartin2016 008.jpg
St.Martin auf seinem Schimmel beim St.-Martins-Umzug am 12. November 2016. Aber die im Dunklen sieht man nicht, die vielen Kinder und die Musikkapelle, die hinter Ross und Reiter herziehen.
Foto: FVV 2016
Begrüßungsschild.jpg
Dank des großen Engagements von Heinz Werner und des schweren Geräts der Firma Tag konnte der FVV im April 2003 das dritte Begrüßungsschild in Seitzenhahn aufstellen.
Foto: FVV 2003
GiselaSteinborn.jpg
In der Mitgliederversammlung am 20. Februar 2017 wurde Gisela für über 25jährige Vorstandstätigkeit geehrt und aus dem Vorstand verabschiedet..
Foto: P S 2017
LPVBaumschnitt.JPG
Der Landschaftspflegeverband ist im März 2017 mit einem Baumschnittkurs beim FVV zu Gast und übernimmt zu einem großen Teil dessen Frühjahrsarbeiten.
Foto: LPV 2017
Plakette 003.jpg
Dank einer großzügigen Spende konnte nun eine Plakette am Hochzeitsgarten angebracht werden mit den Namen der Brautpaare, die dort ihren Hochzeitsbaum gepflanzt haben.
Foto: FVV 2019
     
Copyright Fremdenverkehrs- und Verschönerungsverein Seitzenhahn 2016-2017 - info@fvv-seitzenhahn.de